Zusammenarbeiten

Aniruddha Mukherjee

Foto: Christian Schuller
Foto: Christian Schuller

Aniruddha Mukherjee is an architectural designer and visual artist based in Frankfurt am Main. Since graduating from the Städelschule Architecture Class in 2019, Aniruddha has been working across disciplines, thinking about the architectural experience through various other parallel design and artistic mediums. He is a Phd. candidate at the Unversität Innsbruck, Institute of Urban Design (IOUD), advised by Prof. Peter Trummer. His academic research constantly tries to learn from what is termed as a real vestige of art/architecture i.e. what our cities look like today? / what do they mean today? / What has been left behind today? Such questions although vague and oblique, he hopes, may lead to sense of what is "Really at stake" to be worked upon.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2022 me(a)landscape

(3D-Visuels: Aniruddha Mukherjee / Projektleitung: Hannah Schassner) / kunstvoll-Projekt der Landungsbrücken Frankfurt

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(3D-Visuels & Raum: Anirudda Mukherjee / Regie/Text: Hannah Schassner) / Akgün/Schassner/Zehaf an den Landungsbrücken Frankfurt

 

2023 Parallel I (Februar 2024, Landungsbrücken Frankfurt)


Antigone Akgün

Foto: Christian Schuller
Foto: Christian Schuller

Antigone Akgün (*1993 in Frankfurt/Main) ist freischaffende Performerin, Autorin und Dramaturgin. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Klassische Archäologie, Griechische Philologie und Philosophie an der Goethe-Universität (Frankfurt/Main) sowie den Masterin Dramaturgie an der Hessischen Theaterakademie. Zuvor Schauspielausbildung in Griechenland. Während des Studiums als Performerin tätig, u.a. mit dem schottischen Künstler*innenduo Rosana Cade und Laurie Brown, sowie bei Arbeiten von Martina Droste, Laurent Chétouane, Prodromos Tsinikoris, Boris Nikitin, Sebastian Mauksch, dem Performancekollektiv tausend||eins frankfurt und beim Mladinsko Theatre in Ljubljana. 2013 war sie Stipendiatin der Ancient Greek Drama School in Epidaurus. Seit 2014 ist sie Mitglied des European Network for Research and Documentation of Performances of Ancient Greek Drama. Seit 2017 ist sie Jurorin beim Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele und schreibt in verschiedenen Funktionen für die Redaktion der Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele. 2019 Stipendiatin des Theatertreffen-Blogs / Berliner Festspiele. Darüber hinaus dramaturgische Mitarbeiten, u.a. für Ulrich Rasche („Die Perser“ / Salzburger Festspiele 2018), Julia Wissert („2069 – Das Leben der Anderen“ / Schauspielhaus Bochum 2019), sowie für Hannah Schassner („Kleine Leute“ theaterperipherie Frankfurt am Main 2019). Ebenfalls 2019 gründete sie in München – zusammen mit dem Regisseur und Autor Emre Akal – das Ayse X Staatstheater .Mit ihrer Performance „Aussagekräftig“ – gemeinsam mit Boris Nikitin – eingeladen zu den Hessischen Theatertagen 2019 sowie mit der Produktion „Wellwellness“ zum Performance-Festival Implantieren 2018. 2020 bekam sie – in Kooperation mit Konstantin Küspert – ihren ersten Werkauftrag als Autorin für das Theater Regensburg.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2019 Kleine Leute. Vom Anfang der Geschichte

(Dramaturgie: Antigone Akgün / Regie: Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt

 

2020 GOOD NEWS. flux-Kinderakademie in Hochheim & Schlitz

(Künstlerische Leitung: Antigone Akgün & Hannah Schassner)

 

2021 Ich (er-)wache, also bin ich

(Spiel: Antigone Akgün / Regie/Text: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 In her face oder Die Autorin ist tot

(Spiel: Antigone Akgün / Regie: Hannah Schassner) / Landungsbrücken Frankfurt

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(Spiel & Text: Antigone Akgün / Regie & Text: Hannah Schassner) / Akgün/Schassner/Zehaf an den Landungsbrücken Frankfurt


Ole Bechtold

Foto: Niko Neuwirth
Foto: Niko Neuwirth

Ole Bechtold aus Frankfurt ist als freier Schauspieler, Musiker, Poetry Slammer und Moderator auf den verschiedensten Bühnen zuhause. Geboren 1994 wirkte er bereits in und neben der Schule in diversen Musik- und Theaterprojekten mit.

Nach dem Abitur begann er zudem damit, bei Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum mit selbstgeschrieben Texten aufzutreten und stand sowohl in Bands als auch solo als Musiker auf der Bühne. Außerdem moderiert er verschiedene Poetry- und Song Slam-Veranstaltungen.

In der freien Theaterszene Frankfurt ist er regelmäßig seit 2015 aktiv, unter anderem bei theaterperipherie, den Landungsbrücken, dem antagon-Theater und im Theaterhaus.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2015 Der Kick von Andres Veiel

(Spiel: Ole Bechtold / Regie: Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt

 

2016 Being Pagat. Am Anfang heiße ich Ende und am Ende Michael

(Spiel: Ole Bechtold / Dramaturgie: Hannah Schassner) / Landungsbrücken Frankfurt

 

2018 Gisela Elsner: Heilig Blut

(Spiel: Ole Bechtold / Regie: Hannah Schassner) / Landungsbrücken Frankfurt

 

2019 Kopfgeburten von Hannah Schassner

(Dramaturgie: Ole Bechtold / Regie: Hannah Schassner) / Landungsbrücken Frankfurt

 

2020 Der strahlende Untergang nach Christoph Ramsmayr

(Spiel: Ole Bachtold / Dramaturgie: Hannah Schassner) (Neukonzipierung wegen Covid19) /

pan productions @Landungsbrücken Frankfurt

 

2020 WIR SO! Musik - Theater für Kinder ab 4 Jahren und alle, die nicht [mehr] in [diese] Schublade[n] passen

(Spiel/Musik: Ole Bechtold / Regie: Hannah Schassner)

Hirsch&Co @Theaterhaus Frankfurt

 

2021 Gesäubert von Sarah Kane

im Rahmen von 20.21 KANE innen

(Spiel: Ole Bechtold / Dramaturgie: Hannah Schassner)

pan productions@Landungsbrücken Frankfurt


Sebastian Bolitz

Sebastian Bolitz, geboren 1985 in Essen, studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Trier. Seit 2002 ist er anverschiedenen Theatern tätig, u. a. am »Theater an der Ruhr« (Mülheim a. d. Ruhr),am »karussell am Zuckerberg« (Trier), am »antagon theaterAKTion«, (Frankfurt amMain), am Theater Trier (Trier) und an den Landungsbrücken Frankfurt (Frankfurt).

 

 

 

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2016 Being Pagat. Am Anfang heiße ich Ende und am Ende Michael

(Regie: Sebastian Bolitz / Dramaturgie: Hannah Schassner)

TheaterUmriss@Landungsbrücken Frankfurt

 

2017 Sobald fünf Jahre vergehen. Legende von der Zeit von Federico Garcia Lorca

(Regie: Sebastian Bolitz / Dramaturgie: Hannah Schassner)

TheaterUmriss@Landungsbrücken Frankfurt

 

2019 Der kleine Prinz nach Saint-Exupery

(Regie: Sebastian Bolitz / Dramaturgie: Hannah Schassner)

pan productions@Landungsbrücken Frankfurt

 

2020 Der strahlende Untergang frei nach Christoph Ramsmayr

(Regie: Sebastian Bolitz / Dramaturgie: Hannah Schassner) (Neukonzipierung wegen Covid19) Landungsbrücken Frankfurt

pan productions@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 Gesäubert von Sarah Kane

im Rahmen von 20.21 KANE innen

(Regie: Sebastian Bolitz / Dramaturgie: Hannah Schassner) im Rahmen von 20.21 KANE innen

pan productions@Landungsbrücken Frankfurt


Benjamin Cromme

Benjamin Cromme, geboren 2001 in Frankfurt am Main, bewegt sich seit 2018 als freier Schauspieler in der Frankfurter Theaterwelt. Er ist außerdem als Sprecher, Tänzer und in theaterpädagogischen Projekten in Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Kindern aktiv. Eigentlich wollte er nach der Absolvierung des Fachabiturs in Medienproduktion Musikwissenschaft studieren, aber dann kam ihm das Theater in die Quere. Seitdem ist ein Platz im Hörsaal frei.

Bereits zu Schulzeiten trat Cromme mit der Klarinette und als Tänzer auf und wirkte mit an verschiedenen Theater, und Performance-Projekten. In der Freien Szene ist er seit 2018 aktiv bei Theaterperipherie, TheaterGrüneSoße/Theaterhaus, an den Landungsbrücken und JuleKu (Gastspiele bei Katakombe und Kellertheater).

Als Sprecher übernahm Cromme kleine Rollen in Videospielen wie „World of Warcraft“ und „Call of Duty“, und tritt als Podcast-Host auf.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2018 Illegal nach dem gleichnamigen Roman von Max Annas in einer Bühnenfassung von Hannah Schassner

(Spiel: Benjamin Cromme / Regie: Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt

 

2019 Kleine Leute. Vom Anfang der Geschichte

(Assistenz: Benjamin Cromme / Regie: Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt

 

2020 moved. BEWEGT. déplacé. (K)ein Spaziergang in Schwarzweiß (für das IMPLANTIEREN-FESTIVAL // abgesagt wegen rassistischer Übergriffe während der Proben auf das Team)

(Spiel: Benjamin Cromme / Regieteam: Mirrianne Mahn/Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt


Annika Keidel

Foto: Christian Schuller (halbschlafvollmondgeflüster)
Foto: Christian Schuller (halbschlafvollmondgeflüster)

Annika Keidel ist freischaffende Choreographin, Tänzerin und Achtsamkeitstrainerin. Erste Engagements als Tänzerin erhielt sie u.a. am Staatstheater Nürnberg, am Nationaltheater Mannheim und an der National Opéra de Bordeaux/Frankreich. 2014-2015 leitete sie das Mannheimer Künstlerkollektiv Maniek Dance Company, das sich auf performative Arbeiten im urbanen Raum spezialisiert hat. Als Choreographin war sie für den Jungen Pfalzbau Ludwigshafen, das Junge Nationaltheater Mannheim und die Förderprogramme Kulturagenten für kreative Schulen, sowie FLUX – Theater und Schule tätig. 2016 gründete sie zusammen mit ihrer Kollegin Hannah Schassner das Künstlerinnenkollektiv schassner&keidel (www.schassnerundkeidel.com). Ihre Projekte SLEEP und LUDO wurden 2017 im Rahmen der FLUX-Residenzen für den Zukunftspreis für Kulturbildung Kinder zum Olymp nominiert. Keidel lebt im Vogelsberg und hat sich auf Arbeiten im ländlichen Raum spezialisiert.

 

ZUSAMMENARBEITEN:

 

2016 SLEEP!

(FLUX-Residenz in Münster-Altheim mit schassner&keidel alias die kollektivschläfer)

 

2017 halbschlafvollmondgeflüster

(Spiel: Annika Keidel / Regie: Hannah Schassner)

 

2017 LUDO. Ich spiele, also bin ich

(FLUX-Residenz in Großenlüder mit schassner&keidel alias die kollektivschläfer)

 

2018 LUDO unterwegs für Theater für ALLE!

 

2020 GOOD NEWS. flux-Kinderakademie in Hochheim & Schlitz

(Filmschnitt & künstlerisches Echo: Annika Keidel / künstlerische Leitung: Hannah Schassner/Antigone Akgün)


Linus Koenig

Jahrgang 1975, 2000 Bachelor of Arts in ‘politics‘ an der University of York,England, 2004 MA in ‘Theater- und Kulturmanagement‘ an der HfMDK, Frankfurt. Seit 1995 tätig in der freien Theaterszene Rhein Main, zunächst als Lichttechniker, ab 2000 als freier Schauspieler, ab 2001 als Sprecher und Vorleser, ab 2004 als freier Regisseur, ab 2008 als Bühnenautor tätig. Gründet mit gleichgesinnten Theatermacher*Innen 2004 das freie Theater Landungsbrücken Frankfurt, das seit 2010 institutionell von der Stadt Frankfurt gefördert wird und dessen Künstlerischer Leiter er bis heute ist.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2016 Hass - Bis hierhin lief's noch ganz gut

(Regie: Linus Koenig / Dramaturgie: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

AUSGEZEICHNET MIT DEM HAUPTPREIS DER HESSISCHEN THEATERTAGE 2016

 

2017 Sie Heil. Hitler wie sie keiner kennt

(Dramaturgie: Linus Koenig / Regie: Hannah Schassner)

schassner-produktion@Landungsbrücken Frankfurt


Mirrianne Mahn

Mirrianne Mahn wurde am 08.06.1989 in Buea/Kamerun geboren. Mit 9 Jahren kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland und wuchs in Woppenroth/Hunsrück auf.

2010 zog sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter nach Frankfurt. Seitdem lebt, studiert und arbeitet sie in der Mainmetropole.

Sie engagiert sich politisch gegen Diskrimierung und für eine Welt ohne Rassismus.

2018 kam sie durch Zufall bei der Inszenierung des Krimiromans ILLEGAL von Max Annas zum Theater. Mit Hannah Schassner schrieb sie 2019 die Fortsetzung des Stückes ISSA VERSUS ILLEGAL, bei dem sie die Rassismuserfahrungen Schwarzer Menschen in Deutschland zum Thema macht.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2018 Illegal nach dem gleichnamigen Roman von Max Annas in einer Bühnenfassung von Hannah Schassner

(Spiel: Mirrianne Mahn / Regie: Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt

 

2019 Issa versus Illegal von und mit Mirrianne Mahn

(Spiel: Mirrianne Mahn / Regie: Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt

EINGELADEN ZU DEN HESSISCHEN THEATERTAGEN 2019 IN KASSEL

 

2020 moved. BEWEGT. déplacé. (K)ein Spaziergang in Schwarzweiß (für das IMPLANTIEREN-FESTIVAL // abgesagt wegen rassistischer Übergriffe auf das Team während der Proben)

(Regieteam: Mirrianne Mahn/Hannah Schassner) / theaterperipherie Frankfurt@IMPLANTIEREN2020

 

2020/21 Ich (er-)wache, also bin ich

(Spiel: Mirrianne Mahn / Regie/Text: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 Du bewegst mich. (K)eine Freundschaft in Schwarzweiß

(Text&Konzept: Mirrianne Mahn & Hannah Schassner)

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(Mitarbeit Textfassung: Mirrianne Mahn / Regie/Produktion/Text: Akgün/Schassner/Zehaf)

 

2023 Issa vs 2023

(Text & Spiel: Mirrianne Mahn / Regie & Text: Hannah Schassner)


Julius Ohlemann

Julius Ohlemann (*1988 in Bad Kreuznach) ist in erster Linie Schauspieler, in zweiter Mensch und in dritter Linie alles andere, wofür man am Theater bezahlt, oder auch nicht bezahlt werden kann. Seine Schauspielausbildung schloss er 2012 in Hamburg ab, zog noch weiter in den den Norden, um 3 Jahre fest am Theater im Werftpark in Kiel zu spielen, bevor er für weitere 3 Jahre fest nach Wilhelmshaven ging. Danach hat er sich selbstständig gemacht, denn er ist ja schon groß und kann das ganz alleine. Dankbarer Weise bot ihm das Theater Essen noch ein Stück an und dann die Landungsbrücken Frankfurt, wo er jetzt gelandet ist, aber dafür sind sie ja offensichtlich auch da. „Moin!“, ist seine Antwort auf diesen Text hier.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2021 In her face oder Die Autorin ist tot

(Dramaturgie: Julius Ohlemann / Regie: Hannah Schassner)

Akgün/Schassner/Zehaf@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 Niemand. Eine paradiesische Groteske

(Spiel: Julius Ohlemann / Regie: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(Dramaturgie & Text: Julius Ohlemann / Regie & Text: Hannah Schassner) / Akgün/Schassner/Zehaf an den Landungsbrücken Frankfurt


Christian Schuller

Christian Schuller ist freischaffender Theaterfotograf. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Theater- und Medienpädagogik (BA) studierte er Theater-, Film-, und Medienwissenschaft (MA) an der Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Universität Wien.

 

Dramaturgische Mitarbeit u.a. im Rahmen der Produktion "Richard III." (Jan Bosse) am Schauspiel Frankfurt, darüber hinaus Entwicklung eigener Vermittlungsprogramme und theaterpädagogischer Konzepte (u.a. mit Hannah Schassner) in Frankfurt und Offenbach am Main.

 

Als Socialmediamanager gestaltete er die Öffentlichkeitsarbeit des Ayse X Staatstheater, im Rahmen von IMPLANTIEREN2020 ist er für Onlinemarketing, Socialmedia und die Dokumentation verantwortlicht.

 

Im Rahmen verschiedener Produktionen entstanden viele Theaterfoto- und Videoarbeiten, zum Beispiel für den Mousonturm Frankfurt, das Schauspiel Frankfurt, die Tanzplattform Deutschland, das Theater Oberhausen, das Impulstanz Festival Wien, die Volksbühne Berlin, das Implantieren Festival Frankfurt, für PACT Zollverein Essen, sowie die Hessische Theaterakademie und die TanzplattfoRM Rhein-Main.

 

Christian Schuller war Impulsgeber zur Formulierung und Veröffentlichung, sowie Koordinator, der Frankfurter Erklärung der VIELEN.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2016 halbschlafvollmondgeflüster

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner 

schassner&keidel@Landungsbrücken Frankfurt

 

2018 Gisela Elsner: Heilig Blut

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner)

schassner-necker-produktion@Landungsbrücken Frankfurt

 

2019 Kopfgeburten

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner)

schassner-produktion@Landungsbrücken Frankfurt

 

2019 Kleine Leute. Vom Anfang der Geschichte

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner)

theaterperipherie Frankfurt

 

2020/2021 Antichrist von Lars von Trier

(abgesagt wegen Covid19)

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner)

schassner-produktion@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 In her face oder Die Autorin ist tot im Rahmen von 20.21 KANE innen

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner)

Akgün/Schassner/Zehaf@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 Niemand. Eine paradiesische Groteske von Hannah Schassner

(Fotografie: Christian Schuller / Regie: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(Fotografie & Dokumentation: Christian Schuller / Regie & Text: Hannah Schassner) / Akgün/Schassner/Zehaf an den Landungsbrücken Frankfurt

 

2023 [-], Collage, ungerahmt, 11x9m, 2023

(Fotografie: Christian Schuller / Künstlerische Projektleitung: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt


Marijke Wehrmann

Marijke Wehrmann studierte Modedesign und Damenmaßschneiderei an der Fahmoda Akademie in Hannover. Vor ihrem Studium hospitierte sie am Schauspiel Frankfurt,assistierte dort bei „Deutschland. Ein Wintermärchen“ und entwarf ihre ersten Kostümentwürfe für die JAGO! Jugendtheatergruppe. Nach dem Studium sammelte sie Erfahrung als Garderobiere bei Film und Fernsehen in Köln und tourte mit verschiedenen Engagements durch die Welt. In den Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019 arbeitete sie als Kostümassistentin am Schauspiel Frankfurt und als Kostümbildnerin für Anselm Weber, Kornelius Eich und Martha Ebert sowie in der Naxoshalle mit Sahar Rezaei. Seit Sommer 2019 arbeitet sie als freiberufliche Kostümbildnerin.

 

ZUSAMMENARBEIT:

 

2020/21 Antichrist von Lars von Trier

(Kostümbild: Mareike Wehrmann / Regie. Hannah Schassner)

(abgesagt wegen Covid19)

schassner-peroduktion@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 In her face oder Die Autorin ist tot

(Kostümbild: Mareike Wehrmann / Regie: Hannah Schassner)

Akgün/Schassner/Zehaf@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 Niemand. Eine paradiesische Groteske

(Kostümbild: Marijke Wehrmann / Regie: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt 

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(Ausstattung: Marijke Wehrmann / Regie & Text: Hannah Schassner) / Akgün/Schassner/Zehaf an den Landungsbrücken Frankfurt

 

2024 Parallel I

 


Léa Zehaf

Foto: Henrik Pfeifer
Foto: Henrik Pfeifer
Léa Zehaf, geboren 1992 in Besançon (Frankreich), studierte Theaterwissenschaft in Aix-en-Provence, Szenische Künste in Hildesheim und Schauspiel an der Hochschule für Darstellende Künste in Frankfurt am Main. Dazwischen war sie in Frankreich in verschiedene Ensemble als Schauspielerin tätig.
Seit ihrem Abschluss im Jahr 2018 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst arbeitet sie wieder als freie Schauspielerin, diesmal in Deutschland.

Für mehr Infos : ww.leazehaf.com

 

 ZUSAMMENARBEIT:

 

2020 moved. BEWEGT. déplacé. (K)ein Spaziergang in Schwarzweiß (für das IMPLANTIEREN-FESTIVAL // abgesagt wegen rassistischer Übergriffe während der Proben auf das Team)

(Spiel:Léa Zehaf / Regieteam: Mirrianne Mahn/Hannah Schassner)

theaterperipherie Frankfurt@IMPLANTIEREN20

 

2020/2021 Ich (er-)wache, also bin ich

(Spiel: Antigone Akgün / Regie/Text: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 In her face oder Die Autorin ist tot

(Spiel: Léa Zehaf / Regie: Hannah Schassner)

Premiere: 15.04.21 im Rahmen von 20.21 KANE innen

Akgün/Schassner/Zehaf@Landungsbrücken Frankfurt

 

2021 Niemand. Eine paradiesische Groteske

(Kostümbild: Marijke Wehrmann / Regie: Hannah Schassner)

Landungsbrücken Frankfurt

 

2022 G.Wissen & G.Lesen

(Spiel & Text: Léa Zehaf / Regie & Text: Hannah Schassner) / Akgün/Schassner/Zehaf an den Landungsbrücken Frankfurt